Microsoft Copilot - Der Beginn einer neuen Ära?
Der Assistent namens Microsoft Copilot ist wie das Thema der künstlichen Intelligenz in aller Munde. Höchste Zeit für einen Überblick über das KI-Tool von Mircosoft.
Was ist Microsoft Copilot?
Copilot für Microsoft 365 ist ein in Microsoft 365 integriertes KI-Tool, das Mitarbeitende bei der effizienten Zusammenarbeit und der Erstellung von Inhalten unterstützt.
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen werden eingesetzt, um automatisierte Vorschläge und Empfehlungen für verschiedene Aufgaben zu generieren, einschliesslich der Erstellung von E-Mails, Präsentationen, Dokumenten und Tabellen.
Seit dem Frühjahr 2024 ist der Copilot auch für kleinere Kunden verfügbar. Microsoft hat die anfängliche Mindestbestellmenge für jährliche Lizenzen aufgehoben. Somit können alle Kundinnen und Kunden Microsoft Copilot lizenzieren und nutzen.
Was sind die Use-Cases für Microsoft Copilot?
Die Anwendungsfälle für den Microsoft Copilot für Microsoft365 sind vielfältig. In vielen Fällen kann er für die Erstellung von Inhalten oder zur Erleichterung und Beschleunigung anstehender Arbeiten eingesetzt werden. In der E-Mail-Kommunikation kann der Copilot dabei helfen, professionelle und personalisierte E-Mails zu verfassen, indem er Vorschläge für Betreffzeilen, Begrüssungen, Verabschiedungen und Nachverfolgungen macht.
Beim Verfassen von Dokumenten kann Copilot helfen, klare und gut formulierte Sätze zu verfassen, indem er Vorschläge für Struktur, Formatierung, Titel, Zusammenfassungen, Einleitungen, Schlussfolgerungen und Quellenangaben macht. Ein klarer Vorteil gegenüber anderen gängigen KI-Tools zur Texterstellung ist die Tatsache, dass die Generierung der Inhalte auf den im Unternehmen vorhandenen Daten basiert. Im Unternehmen bereits vorhandene Informationen werden so effizient genutzt.
Copilot kann sowohl E-Mails wie Dokumente aus anderen Sprachen übersetzen oder auf Rechtschreibung, Grammatik und Lesbarkeit überprüfen. Ein weiteres Beispiel illustriere ich Ihnen gerne anhand des vorliegenden Blogbeitrags:
Schritt 1: Erstellung eines Textes direkt in Word
Schritt 2: Anpassung des Kontextes für den zu verfassenden Text (in Word)
Schritt 3: Feinschliff des Textes (in Word)
Damit der Microsoft Copilot in Ihrem Unternehmen den grösstmöglichen Mehrwert generiert, bietet SmartIT ein Angebot für die reibungslose Implementierung von Copilot an. Das entsprechende Angebot finden Sie auf unserer Website.
Welche Lizenzkosten hängen mit Microsoft Copilot zusammen?
Die Lizenzierung erfolgt über die bestehenden Microsoft 365-Pläne. Unternehmen und Privatpersonen, die bereits Microsoft 365 nutzen, können nahtlos auf die Copilot-Funktionen zugreifen, um ihre Produktivität zu steigern. Die aktuellen Lizenzkosten können direkt auf der Homepage von Microsoft eingesehen werden. Der Preis (Stand April 2024) beträgt CHF 26.90 pro Benutzer/Monat (exkl. MwSt.). Für den Erwerb von Copilot für Microsoft 365 ist eine «Microsoft 365 Business Standard»- oder eine «Microsoft 365 Business Premium»-Lizenz erforderlich. In der Lizenz ebenfalls enthalten ist der Chat mit Microsoft Copilot und somit der Zugang zu GPT4-Turbo.
Wie ernst nimmt Microsoft Copilot den Datenschutz?
Laut Microsoft nimmt auch der Copilot den Datenschutz sehr ernst und verpflichtet sich, die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzenden zu schützen. Der Microsoft Copilot verwendet zur Generierung von Vorschlägen nur Texte, die der Benutzer ausdrücklich für diese Funktion freigibt. Die Texte werden nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Die Nutzer haben jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten und können diese nach Belieben löschen, bearbeiten oder widerrufen. Microsoft Copilot hält sich an die geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften wie die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG). Microsoft Copilot bietet den Nutzern zudem transparente Informationen darüber, wie ihre Daten verarbeitet und geschützt werden, und ermöglicht ihnen, ihre Datenschutzeinstellungen anzupassen.
Auch eine auf Datenschutz spezialisierte Anwaltskanzlei kommt in einem Blogbeitrag zum Schluss, dass der rechtskonforme Einsatz von Copilot für Microsoft 365 möglich ist. Weitere Informationen zum Datenschutz rund um den Copilot finden Sie auf der Homepage von Microsoft.
Weiterführende Quellen:
Anwaltskanzlei Vischer: Blogbeitrag - Datenschutz KI-Tools
Microsoft: Artikel über Datenschutz und Sicherheit bei Copilot
Für die entsprechende Konfiguration in Ihrer Umgebung unterstützt Sie die SmartIT gerne.
Was gehört alles zum Copilot-Universum?
Microsoft hat KI-basierte Copiloten in viele ihrer Microsoft-Produkte integriert, so wird mit Copilot GitHub die Effizienz beim Programmieren gesteigert und mit Copilot für Microsoft 365 soll die Arbeitswelt revolutioniert werden.
Ein grosser Teil dieser Revolution soll der Copilot in Windows bieten. Er ist aktuell in der Vorschau verfügbar. Copilot für Windows dient als Zentralisierte KI-Unterstützung. Zusammen mit dem Microsoft Copilot (früher Bing Chat) erhalten Sie Antworten auf Ihre Anfragen auch aus dem Internet.
Microsoft Copilot für Azure ermöglicht Ihnen, die Vorteile der Cloud zu nutzen und sowohl in der Cloud als auch am Edge zu orchestrieren. Microsoft Copilot für Azure nutzt grosse Sprachmodelle und die Steuerungsebene von Azure, um effizienter zu arbeiten, und unterstützt Sie bei der Nutzung der zahlreichen Dienste und Ressourcentypen, die Azure bietet. Sie können Ihre Ziele in natürlicher Sprache ausdrücken und Copilot kann Ihre Azure-Verwaltung vereinfachen, indem es Fragen beantwortet, Informationen bereitstellt, Abfragen generiert und Aufgaben ausführt.
Der Security Copilot ist ein KI-Sicherheitsassistent von Microsoft. Er ist darauf trainiert, Unternehmen bei der IT-Sicherheit zu unterstützen und kann von Administratoren und Sicherheitsteams genutzt werden, um Bedrohungen zu analysieren und abzuwehren.
In nachfolgender Tabelle haben wir noch einmal die für uns relevantesten Copiloten zusammengefasst und beschrieben:
Name | Zweck | Link zu mehr Informationen |
Microsoft Copilot | Ehemals Bing Chat. Gibt es auch als Pro-Version, welcher einen verbesserten Zugriff auf die AI-Modelle bietet u.A. GPT-4 Turbo | Microsoft Copilot |
Copilot für Microsoft 365 | KI-Unterstützung für die Microsoft 365-Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams und mehr | Copilot für Microsoft 365 |
Copilot für Windows | Zentralisierte KI-Unterstützung. Unterstützt Sie bei der Bewältigung von alltäglichen Arbeiten, sowie Suchanfragen im Internet. | Copilot für Windows |
GitHub Copilot | KI-Unterstützung für Programmiererinnen und Programmierer. | GitHub Copilot |
Copilot für Security | KI-Sicherheitsassistent für die Analyse und Abwehr von Cyberbedrohungen | Copilot für Security |
Wer setzt Copilot bereits ein?
Das Interesse am Microsoft Copilot ist (Stand April 2024) gross - das zeigen Blicke auf die Google-Suchresultate und auch die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden der SmartIT. Allerdings hat die SmartIT erst wenige Lizenzen bei ihren Kundinnen und Kunden aufgeschaltet. Es findet aktuell eher ein Beobachten und Einschätzen statt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die SmartIT selbst: Wir testen Microsoft Copilot auf Herz und Nieren. Gewisse Aufgaben erledigt er bereits sehr gut, bei anderen Prompts ist man immer wieder überrascht, was ihn vor Probleme stellt. Die Lernkurve des Microsoft Copilot zeigt aber steil nach oben - dies dürfte sich in naher Zukunft auch im Interesse unserer Kundinnen und Kunden am KI-Helfer von Microsoft widerspiegeln.