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Microsoft Teams nicht mehr im Lizenzpaket von M365 und O365

Microsoft hat in einem Blogbeitrag informiert, dass Microsoft Teams neu nicht mehr Teil der Microsoft-365- und Office-365-Lizenzplänen ist. Dieser Schritt erfolgt gemäss Microsoft auf Druck der Europäischen Kommission und gilt für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz. Die neuen Pläne gelten bereits ab dem 1. Oktober – für Neukunden mit erhöhten Preisen.

Wichtig: Bestehende Kunden müssen vorerst nichts unternehmen – ihre Lizenzierungspläne bleiben unverändert.

Microsoft kommt EU-Kommission zuvor

Nachdem die europäische Kommission ein Verfahren eingeleitet hat, drohte es für Microsoft ungemütlich zu werden. Das Verfahren sollte überprüfen, ob Microsoft im Rahmen seiner Integration von Teams in die Suiten „Microsoft 365“ und „Office 365“ die eigene Marktposition missbrauchen und den Wettbewerb einschränke. Dies wurde auch medial aufgegriffen, u.a. berichtete Swiss IT.

Microsoft reagiert nun vor dem Abschluss des Verfahrens und kommt der Kommission damit zuvor. Microsoft kündigte neben der Entkoppelung von Teams auch an, dass die Interoperabilität mit Drittdienstleistern wie beispielsweise Zoom oder Salesforce weiter zu verbessern. Mit diesen Schritten hofft Microsoft, die EU-Kommission milde zu stimmen und die Bedenken aufzulösen. Weiterhin werde Microsoft vollumfänglich mit den Behörden kooperieren.

Saftige Preiserhöhung durch Entkoppelung

Wie oben erwähnt müssen Bestandeskunden nichts unternehmen, die Lizenzierungspläne und damit das Pricing bleiben vorerst unverändert. Sie können ihre aktuellen Lizenz-Pläne weiterhin zu den bisherigen Konditionen nutzen, erneuern und auch neue Lizenzen hinzufügen.

Für Neukunden sieht das anders aus. Zwar sinken die Preise für die Microsoft-365-Suite sowie die Office-365-Suite durch den Wegfall von Teams um je 2€ monatlich. Wer Teams dennoch nutzen will, bezahlt für die Standalone Applikation neu 5€ pro Monat respektive 60€ jährlich. Unter dem Strich ein Preisaufschlag von über 100%.

Falls bei Ihnen dennoch Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, wenden Sie sich an verkauf@smartit.ch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.