Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

Aus- und Weiterbildungen

Entwicklungsmöglichkeiten bei der SmartIT

Im Zentrum unserer Bemühungen stehst du. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Smarties arbeitsmarktfähig und motiviert bleiben.

Aber auch, dass du dich in die von dir gewünschte Richtung weiterentwickeln kannst. Dazu wollen wir unser Know-How und unsere Erfahrungen mit dir teilen. Erfahre nachfolgend, wie das bei uns läuft.

Damit wollen wir unter anderem dem Mangel an IT-Fachkräften entgegenwirken und tragen unseren Beitrag zur gesamten Branche bei. 

Wir wollen offenen Stellen besetzen, das Unternehmen weiterentwickeln und unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft einen zeitgemässen 1A-Service bieten.

SmartIT-Karriere-Header-Aus-Weiterbildungen
Roberto Valentini

Wenn es unseren Mitarbeitenden gut geht, muss ich mir um unsere Kundinnen und Kunden keine Sorgen machen.

Roberto Valentini, Managing Partner | Head of Shared Services

Deine Lehre bei der SmartIT

Wir begleiten jährlich junge Persönlichkeiten zu ihrem EFZ in den beiden Berufen  Informatiker:in Plattformentwicklung  oder  ICT-Fachfrau resp. ICT-Fachmann. Mit vollem Einsatz begeistert Patrick Lehmann, Berufsbildner bei der SmartIT, Schüler:innen für den Beruf. Während der praxisorientierten Ausbildung siehst du in die unterschiedlichsten Teams hinein. Sei es in den telefonischen oder persönlichen Support von Kundinnen und Kunden, das Aufsetzen von digitalen Arbeitsplätzen oder die Virtualisierung von Servern. Stimmen deine Leistungen mit unseren Erwartungen überein, bieten wir dir nach erfolgreichem Lehrabschluss gerne eine Weiterbeschäftigung und die Möglichkeit, dich in unserer TalentSchmiede weiterzuentwickeln.

Möchtest du einen Einblick in die SmartIT und die Lehre bei uns bekommen? Dann melde dich zu einem Schnuppertag oder dem Zukunftstag bei uns an.

Oder bist du dir schon sicher, dass du deine Lehre bei uns absolvieren möchtest? Dann schau dir unsere Lehrstellen an. 

Wir unterstützen deine Weiterbildung

Individuelle Fort- und Weiterbildungen werden bei SmartIT grossgeschrieben und auch gerne unterstützt.

Egal ob Führungs-, Fach- oder Projektlaufbahn. Das jährliche Mitarbeiter:innen-Gespräch bietet dir die Plattform, persönliche Ziele zu platzieren und mit Unternehmenszielen zu verknüpfen. Die Förderung kann in Form von Zeit und/ oder finanzieller Mittel erfolgen.

Notwendige Anpassungen des Pensums während der Weiterbildung sind für uns keinen Show-Stopper.

Blog-Titelbild_NewZealand_Schmidli

Entwicklungsmöglichkeiten

Wir lieben es, unser Wissen zu teilen und konkrete Anwendungsfälle unter technischen Mitarbeitenden zu diskutieren. Das tun wir an unseren regelmässigen TechForum-Trainings während der Arbeitszeit. Weiter entwickeln wir interessierte Mitarbeitende in unserer Academy, der TalentSchmiede. Ein Ausbildungsformat, das wir mit drei Partnerunternehmungen organisieren und dich vom Junior zum Senior entwickelt. Weiter liegt es uns am Herzen, dir interne Entwicklungsmöglichkeiten on the job bieten zu können.

SmartIT-Weiterbildung-TalentSchmiede

Bis in die Geschäftsleitung und zum Partner

Auch unser Patrick Buser, hat im Jahr 2006 als System Engineer bei uns angefangen zu arbeiten. Über die Jahre hat er sich stets weiterentwickelt und war immer ehrgeizig dabei. Heute ist er Partner und Mitinhaber der SmartIT und nimmt einen Platz in der Geschäftsleitung ein. Ob er dazu einem konkreten Karriereplan gefolgt ist oder nicht, erzählt dir Patrick in seiner People Story.

SmartIT-Patrick-Buser_Blog
Marina Soltermann, People + Culture

Marina Soltermann

People + Culture

Hast du Fragen? Ich stehe dir gerne zur Verfügung.