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SmartIT und ServiceNow – Perfect Match!

Die SmartIT ist seit 2023 offiziell ServiceNow-Partnerin.

Als offizieller ServiceNow-Partner in der Schweiz geben wir Ihnen einen Überblick über unseren Technologiepartner ServiceNow. ServiceNow ist eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Plattform (SaaS), die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäfts- und IT-Prozesse zu automatisieren und dadurch zu vereinfachen und besser zu verwalten. Die Automatisierung manueller Aufgaben mit der ServiceNow-Plattform befreit Mitarbeitende von zeitaufwändigen Prozessen sowie Routineaufgaben und steigert die Effizienz, damit sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. 

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Das ServiceNow-Angebot im Überblick

Häufig gestellte Fragen zu ServiceNow

Was ist ServiceNow?

ServiceNow ist eine Cloud-basierte SaaS-Plattform (Software-as-a-Service), die im Kern verschiedene Lösungen für die Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation unterstützt und Unternehmen auf dem Weg in der digitalen Transformation begleitet. Mit der Plattform lassen sich Unternehmensprozesse digitalisieren und automatisieren sowie wertvolle Services für Kunden in einfacher Form anbieten.

Wie zukunftsfähig ist ServiceNow?

Ein grosser Teil der Fortune-500-Unternehmen setzt auf ServiceNow. Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, automatisiertes Lernen und Datenanalyse werden bei ServiceNow kontinuierlich weiterentwickelt.

Wann wird ServiceNow verwendet?

Die ServiceNow Plattform wurde entwickelt, um die Digitalisierung sowie Automatisierung in Organisationen zu fördern und um Prozesse und Arbeitsabläufe durch Workflows zu optimieren. Jeder digitalisierte Prozess kann als Mobile oder Tablet Anwendung in Betrieb genommen werden, was für Kunden und Mitarbeiter ein endbenutzerfreundliches Erlebnis bietet. Dadurch können Organisationen sicherstellen, dass die bestehenden Prozesse effizienter gestaltet werden.

Warum ist ServiceNow das richtige Tool?

Die ServiceNow Plattform bietet verschiedene Module in mehreren Branchen an. Dazu zählen die klassischen IT-Themen wie IT Service Management, IT Operations Management oder IT Business Management. Weiter werden auch Module im Bereich Projektmanagement, Agilität für agile Arbeitsweisen und DevOps Vorgehen, Security & Risk Management und sogar HR-Module angeboten. Zusätzlich bietet ServiceNow eine Self-Service Plattform an, welche auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone abrufbar ist.

Was sind die Vorteile eines zertifizierten ServiceNow Partners?

Ein zertifizierter ServiceNow Partner bringt viel Erfahrung im Bereich der ServiceNow Plattform und bringt bedeutende Vorteile mit. Der Partner unterstützt effizient beim Gesamtprojekt und beschleunigt die Implementierung sowie Einführung der Plattform. Ausserdem berät der Partner in den Themen von Prozessen, Digitalisierungsmöglichkeiten und Optimierungen in der Organisation.

Was ist der Mehrwert für das Unternehmen?

ServiceNow bietet sich als strategische Plattform für Unternehmen an, welche ein einheitliches Werkzeug positionieren möchten. Dabei können Prozesse aller Art digitalisiert und automatisiert werden und Medienbrüche innerhalb der Organisation reduziert werden. ServiceNow treibt auch die Transformation im Unternehmen voran, da das Mobile Arbeiten oder agile Arbeitsweisen gefördert werden.

Was sind die Vorteile von ServiceNow?

Folgende Vorteile bietet die ServiceNow Plattform:

  • Durch ServiceNow können die Betriebskosten reduziert werden, da die zentrale Plattform für die Verwendung mehrerer Lösungen verwendet werden kann, was zu Einsparungen bei der Implementierung, Wartung, Schulung und dem Support führen kann.
  • Benutzerfreundliche und intuitive Bedienung von Arbeiten mit der mobilen App. Es können rasch Anfragen oder Services aufgerufen und bearbeitet werden.
  • Die ServiceNow-Plattform stellt führende Funktionen und Services für Sicherheit, Datenschutz, Compliance und Konformität zur Verfügung. Dabei werden Daten, Systeme, Kundenapplikationen und Applikationsintegrationen sicher geschützt.
  • ServiceNow stellt einen stets verfügbaren, leistungsstarken Cloud-Service bereit. Unternehmen arbeiten dabei mit ihrem eigenen Set von Applikationen und ihrer eigenen Datenbank, um unabhängig von anderen ServiceNow-Kunden zu sein. Die weltweit verteilten Datenzentren (unter anderem zwei gespiegelte Datencenter in der Schweiz) stellen sicher, dass der Zugang immer möglich ist, auch während Wartungsarbeiten.
  • ServiceNow kann nach Grössen und Brachen von Unternehmen jederzeit skalidert werden, wenn zum Beispiel neue Geschäftsbereiche entstehen oder neue Unternehmen angebunden werden müssen.
  • Dank Low-Code-Tools können auch Mitarbeitende ohne Programmierkenntnisse Anwendungen auf der ServiceNow-Plattform konfigurieren. Dazu stehen vorgefertigte Workflow-Vorlagen, Tools für die Erstellung von Datenmodellen und konfigurierbare Benutzeroberflächen zur Verfügung.
  • Alle Applikationen auf der Now-Plattform, greifen auf die zentrale Datenbank zu. Dabei wird die Nutzung von unternehmensweiten Services, Aufgaben, Standorten, Informationen über ein einziges Benutzerportal ermöglicht.
  • Die Plattform bietet Künstliche Intelligenz an, damit die Effizienz oder die Genauigkeit von Prozessen verbessert werden können. Weiter wird die KI-Technologie im Kundenkontakt (z. B. Chatbot) vermehrt verwendet.

Was sind ServiceNow-Module?

Mit der Plattform ServiceNow erhalten Unternehmen Bausteine, um Anwendungen, Services sowie Prozesse reibungslos zu digitalisieren, zu automatisieren und stetig zu verbessern. Dadurch verbessern sich die Durchlaufzeiten von Prozessen, die Kundenzufriedenheit kann erhöht werden und die Unternehmen können die Betriebskosten erheblich senken. Mit ServiceNow können Kunden oder Mitarbeitende über verschiedene Brachen wie IT-, Security-, Finanz-, HR oder andere Abteilungen auf derselben Plattform ohne Medienbrüchen zusammenarbeiten.

Was ist IT Service Management (ITSM)?

Das IT Service Management (ITSM) Modul legt den Schwerpunkt auf die End-to-End Prozesse, die Bereitstellung von Services sowie der Interaktion mit den Kunden. Ein wesentlicher Vorteil ist die Verbesserung der IT-Effizienz, welche durch Optimierung der Prozessworkflows, durch Reduzierung der Ausfallzeiten oder raschere Beseitigung kritischer IT-Probleme optimiert werden kann. Gleichzeitig standardisieren die Unternehmen mit dem ITSM-Modul die Prozesse wie Incident, Problem, Change oder Release, was im IT-Betrieb einen Mehrwert generiert.Vorteile:

  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Grössere Effizienz und Produktivität
  • Kostensenkung
  • Zentrale Datenerfassung
  • Kontinuierliche Verbesserung der IT

Was ist Customer Service Management (CSM)?

Mit dem Modul Customer Service Management (CSM) wird die Koordination zwischen den Kunden und IT-Abteilungen mit einer zentralen Plattform sichergestellt. Dabei fokussiert sich das Modul auf den Prozess zur Verwaltung von Beschwerden, Feedback von Optimierungen sowie der Erfüllung von Kundenanliegen. Ein zentraler Aspekt ist die Einfachheit der Kommunikation mit Kunden, die verschiedenen Selfservice-Optionen oder der verbesserten Bereitstellung von Informationen und Wissen. Vorteile:

  • Verbesserte Effizienz und Produktivität
  • Verbesserte Kundenintegration mit zentraler Plattform
  • Bereitstellung von wichtigen Informationen für den IT-Support
  • Aufbau von Wissensmanagement zur Entlastung vom IT Service Desk
  • Schnelle Unterstützung bei Problemen und Kundenanliegen

Was ist Governance, Risk und Compliance (GRC)?

ServiceNow bietet im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) eine grosse Vielfalt, um die Unternehmen nachhaltig zu schützen und zu verbessern. Das GRC-Modul unterstützt ineffiziente Prozesse zu verbessern, Kontrollen durchzuführen und Risiken zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten sowie zu minimieren. Die GRC-Lösung bietet Best Practices im Bereich Governance, Risk und Compliance an, damit die Bemühungen im Unternehmen einfacher, transparenter und organisierter durchgeführt werden können. Vorteile:

  • Verbesserter Zugriff auf Risikoinformationen
  • Effizientere Kommunikation mit Stakeholdern
  • Verringerung der Risiken im Unternehmen
  • Kostenreduzierung durch Automatisierung
  • Unterstützung im IT-Betrieb bei möglichen Angriffen

Was ist Strategisches Portfoliomanagement?

Das Modul Strategisches Portfoliomanagement dient als Ausrichtung der Geschäftsstrategie im Unternehmen sowie das Initialisieren, Führen und Entwickeln von Projekten, Programmen sowie Produkten. Damit kann im Unternehmen sichergestellt werden, dass die richtigen Aktivitäten durchgeführt werden um die Geschäftsziele sowie Projektziele zu erreichen. Durch die zentrale Führung dieser Themen wird die Zusammenarbeit mehrerer Bereiche, die Agilität im Unternehmen und die verbesserte Effizienz innerhalb vom Prozess aktiv gefördert. Vorteile:

  • Verbesserte Effizienz im Projektmanagement
  • Förderung der Zusammenarbeit
  • Transparentes Tracking der Aufgaben und Aktivitäten
  • Förderung von agilem Arbeiten
  • Unterstützung in der Geschäftsstrategie
Thomas Graf, Head of Sales | Account Manager

Thomas Graf

Head of Sales | Account Manager

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