SmartIT
Wissenswertes rund um die Internet-Telefonie für Ihr KMU
...

Montag, 5. März 2018 - Sarah Winiger

Wissenswertes rund um die Internet-Telefonie für Ihr KMU

Telefonieren Sie in Ihrem Büro noch via ISDN? Das wird bald nicht mehr möglich sein.
Ursprünglich per Ende 2017 angekündigt, sollen nun per Ende diesen Jahres die ISDN-Anschlüsse endgültig abgeschaltet werden. Wenn Sie auch künftig nicht auf eine Telefonanlage verzichten möchten, steht der Wechsel auf eine Lösung aus der Cloud an.
Der Vorteil: hohe Investitionen in die Hardware einer Telefonanlage sind von gestern. Als Unternehmen können Sie dank Cloud-Lösungen über eine zentralisierte Anlage kommunizieren.

Was bedeutet «zentralisierte Anlage»?
Früher verfügte jedes Unternehmen über eine eigene dezentrale Telefonanlage welche fix, beispielsweise am Hauptsitz, installiert war. Die Zentrale war beim Telekom-Anbieter. Da Sie bei einer Cloud-Anlage direkt mit der Zentrale Ihres Anbieters verbunden sind, entfällt die Stufe «dezentral». Weil viele Unternehmen diese Zentrale nutzen und diese teilen, können kostengünstigere Lösungen angeboten werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Abrechnung im «Pay-per-use» System. Das bedeutet, dass nur die aktiv genutzten Leistungen in Rechnung gestellt werden. Die Anzahl der Benutzerinnen und Benutzer kann je nach Bedarf nach oben oder unten angepasst werden.

Neue Mitarbeitende erhalten rasch und unkompliziert einen Zugang zum Telefonieren. Und zwar via IT-Abteilung oder dem IT-Partner.

Was bleibt: Sie können nach wie vor mit Tischtelefonen arbeiten. Die heutigen Anlagen bieten jedoch auch die Möglichkeit, mittels Softphone (App auf dem PC) und Headset zu telefonieren.

5 Fakten, die für eine Telefonie aus der Cloud sprechen:

1. Keine hohen Investitionskosten, beispielsweise für die Telefon-Anlage oder Tischtelefone.

2. Egal ob mit der App via Mobile oder dem Telefon am PC - Sie telefonieren immer mit Ihrer Festnetznummer.

3. Sie bezahlen nur die effektive Anzahl Nutzer.

4. Den Platz Ihrer bisherigen Telefon-Anlage können Sie nun anders nutzen.

5. Spätestens Ende 2018 erfolgt die Analog- bzw. ISDN-Abschaltung in der gesamten Schweiz.

Beitrag teilen

Unsere Autoren

.
Florian Amport
_Beiträge anzeigen
.
Dominic Augstburger
_Beiträge anzeigen
.
David Birrer
_Beiträge anzeigen
.
Hansruedi Brunner
_Beiträge anzeigen
.
Adrian Dolder
_Beiträge anzeigen
.
Patrick Fontana
_Beiträge anzeigen
.
Sara Fuchser
_Beiträge anzeigen
.
Patrick Grau
_Beiträge anzeigen
.
Tanja Herzog
_Beiträge anzeigen
.
Phil Kiener
_Beiträge anzeigen
.
Manuel Kobel
_Beiträge anzeigen
.
Jonas Leu
_Beiträge anzeigen
.
Andreas Moser
_Beiträge anzeigen
.
Fabian Müller
_Beiträge anzeigen
.
Daniel Rentsch
_Beiträge anzeigen
.
Remo Rüedi
_Beiträge anzeigen
.
Michael Schäublin
_Beiträge anzeigen
.
Marco Strazzini
_Beiträge anzeigen
.
Alexander Tschanz
_Beiträge anzeigen
.
Sarah Winiger
_Beiträge anzeigen
.
Burak Zendeli
_Beiträge anzeigen

Die neusten Beiträge

Mittwoch, 11. September 2019
Smart enough for Azure: Jumphost as a Service mit Azure Bastion
_Beitrag anzeigen
Dienstag, 3. September 2019
Citrix Center of Excellence – Was ist das?
_Beitrag anzeigen
Mittwoch, 14. August 2019
Smart enough for Azure: Azure Virtual Desktop - Ergänzung oder Lösung?
_Beitrag anzeigen
Donnerstag, 8. August 2019
Erfahrungsbericht über mein Praktikum bei der SmartIT
_Beitrag anzeigen
Mittwoch, 24. Juli 2019
Microsoft Inspire 2019 in Las Vegas – Wir begleiten die Digitalisierung in Unternehmen
_Beitrag anzeigen





Ihre Suchresultate

schliessen