Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

dedica

Skalierbarkeit und Flexibilität mit «Infrastructure as a Service»

Seit fast einem Jahrzehnt betreibt die SmartIT die gesamte IT-Infrastruktur von dedica inklusive derer Informatik-Kunden aus den eigenen Datacentern am Standort Bern. Eine Erfolgsgeschichte.

SmartIT_Moodbild-dedica_quer

dedica – engagiert für Pflege und Lebensqualität.

Die Genossenschaft dedica ist eine Interessenvereinigung von mehr als 20 Langzeitpflegeinstitutionen und Dienstleisterin speziell für Langzeitpflege- und Behinderteninstitutionen. Sie bietet für diese Betriebe umfassende Services in den Fachbereichen Informatik, Treuhand und Qualitätsmanagement an.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Vor knapp einem Jahrzehnt begann die strategische Partnerschaft zwischen dedica und der SmartIT Services AG. Die dedica-eigene Serverfarm stiess damals technisch, aber auch kapazitätsmässig an ihre Grenzen. Um die Dienstleistungen schneller und konsequent an die technologischen Entwicklungen sowie die wachsenden Kundenbedürfnisse anzupassen, wurde die gesamte IT-Infrastruktur ins hochmoderne Datacenter der SmartIT übergeben.

Seither trägt die SmartIT die Verantwortung für den Betrieb, die Sicherheit sowie die Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur von dedica. «Unsere sehr hohen Anforderungen an die Architektur, die Skalierbarkeit sowie die Verfügbarkeit wurden stets erfüllt. Dieser Wechsel war sowohl technisch wie auch in Bezug auf die Zusammenarbeit auf der persönlichen Ebene absolut richtig», so Matthias Moser, Geschäftsführer von dedica.

99.9% Verfügbarkeit setzt dedica für ihre Kunden voraus, welche während 7*24*365 Stunden für die betreuten Personen auf die IT-Systeme Zugriff haben müssen. SmartIT konnte diese Anforderungen stets einhalten. Weiter profitiert dedica davon, dass Applikationen und Datenbanken im laufenden Betrieb ohne lang andauernde Unterbrüche gewartet werden können. Die SmartIT pflegt langjährige Partnerschaften mit Lieferanten und Herstellern von Hardware und hat so einen jederzeit schnellen Zugang zu benötigtem Material oder Know-how.

Dynamisches Wachstum, Flexibilität und Performance – ohne Hardwareinvestitionen.

«Wir können wachsen, ohne dass unsere Hardware an Leistungs- oder Kapazitätsgrenzen kommt», führt Matthias Moser von dedica aus. Dank dem Outsourcing zur SmartIT kann sich dedica auf ihr Kerngeschäft und das Wachstum konzentrieren. «Wir können unseren Kundinnen und Kunden maximale Flexibilität gewährleisten. Einerseits, weil die «Serverhoheit» ab der virtuellen Maschine weiterhin bei uns liegt, andererseits weil wir die benötigten Kapazitäten bei der SmartIT ganz nach Bedarf skalieren können», schwärmt Moser.

Die Partnerschaft zwischen der SmartIT und dedica geht jedoch über die blosse Bereitstellung und Wartung der Infrastruktur hinaus: «Die SmartIT nahm unserer IT nichts weg – im Gegenteil. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Arbeit beim Kunden, und erhalten wenn nötig wertvolle Unterstützung bei komplexen Fragestellungen oder bei Projekten im Workplace-Bereich. Eine tolle Partnerschaft auf Augenhöhe», schliesst Moser.

Die Dienstleistungen von SmartIT:

  • Outsourcing des gesamten Datacenters zur SmartIT
  • Betrieb und Wartung der gesamten IT-Infrastruktur mit über 2'000 IT-Arbeitsplätzen
  • Punktuelle IT-Dienstleistungen und System Engineering
  • Support und Know-how-Transfer
Matthias Moser

Der Wechsel ins Datacenter der SmartIT war eine unserer besten Entscheidungen. Wir profitieren von modernster Infrastruktur, viel Flexibilität bei unserem Wachstum bei gleichzeitiger Entlastung unserer eigenen IT-Fachpersonen.

Matthias Moser, Geschäftsführer von dedica

Die passenden Produkte