SmartIT

APP Unternehmensberatung: Sorglospaket für 85 Notebooks.

Die Leitung der Informatik bei der APP Unternehmensberatung ist ein «Milizamt»: Georg Leuenberger arbeitet hauptsächlich als Leading Consultant. Praktisch für ihn, dass er Konfiguration, Betrieb und Support der Notebook-Flotte an den Service SmartWorkplace Classic von SmartIT delegieren kann.
Wie in vielen anderen Unternehmen gehört die IT bei der APP Unternehmensberatung nicht zum Kerngeschäft. Zwar will man die strategische Ausrichtung selbst bestimmen. Die Zeit, sich um operative IT-Belange zu kümmern, fehlt aber. So auch beim Betrieb der rund 85 Notebooks, mit denen die Unternehmensberaterinnen und -berater arbeiten. «Dafür benötigen wir einen Partner, der weiss, was er tut – und dessen Kernkompetenz eben gerade in der operativen IT liegen», schildert Georg Leuenberger seine Ansprüche.

APP: Rat und Tat für Unternehmen.
Das unabhängige Beratungsunternehmen unterstützt seine Kunden aus verschiedenen Branchen seit 1977 bei der Suche nach praxisorientierten Lösungen. Zu den Tätigkeitsgebieten gehören Organisation und Prozesse, IT, Strategie und Unternehmensführung, Projektmanagement sowie Ausbildung. 

Fixe Leistung für die mobilen Arbeitsplätze.
Bis vor rund drei Jahren hat APP Leistungen rund um die Notebook-Flotte von SmartIT in einem anderen Modell bezogen – die Verrechnung erfolgte nach Aufwand. Dies funktionierte recht gut, allerdings entstand dann und wann Diskussionsbedarf bezüglich des Arbeitsaufwands oder wegen unklaren Zuständigkeiten aufgrund eines unterschiedlichen Verständnisses. Daraufhin präsentierte SmartIT den neuen Service SmartWorkplace Classic. Mit ihm erübrigen sich seither die Diskussionen: Denn zum einen erfolgt die Verrechnung nicht mehr nach Aufwand, sondern mit einem Abo zu einem monatlichen Fixpreis pro Client – ganz egal, wie viele Stunden SmartIT investiert. Zum andern ist der Leistungskatalog von SmartWorkplace Classic sauber definiert, die Zuständigkeiten sind klar festgelegt. APP erhält ein starkes Komplettpaket für alle ihre Notebooks. Es enthält die zentrale Geräteverwaltung, Virenschutz inkl. Überwachung, Windows-Updates, Windows-Konfigurationen ab Image, Software-Verwaltung, Support sowie bei Neueintritten die Geräteinstallation und das Einrichten des IT-Arbeitsplatzes.

Komfort für Mitarbeitende, Entlastung für den IT-Chef.
Neue Mitarbeitende erhalten bei APP ein Notebook, das auf Knopfdruck einsatzbereit ist. Die HR-Abteilung meldet den Neueintritt an SmartIT – und los gehts: Das Gerät wird gemäss den Vorgaben von APP vollständig aufgesetzt, mit der benötigten Software ausgestattet und ausgeliefert. Bei Problemen während des Betriebs – z. B. wenn die SIM-Card, die VPN-Verbindung oder das Headset aussteigen – wenden sich die Mitarbeitenden direkt an den Servicedesk von SmartIT. Benötigen sie zusätzliche Software, bestellen sie diese bei Georg Leuenberger und erhalten sie von SmartIT mittels Remote-Installation gebrauchsfertig auf das Gerät gespielt. Im Service SmartWorkplace Classic ist auch das Lizenzen-Management enthalten. «Das erleichtert uns das Leben sehr», freut sich Georg Leuenberger, «wir kommen viel einfacher zu den Lizenzübersichten. Früher war das Zusammenklauben dieser Informationen äusserst aufwendig.»

«Der Service überzeugt auch uns als schwierigen Kunden.»
Georg Leuenberger und seine Mitarbeitenden betreuen bei ihren Auftraggebern oft grosse und komplexe
IT-Projekte. «Das macht uns gegenüber SmartIT zu einem schwierigen Kunden. Wir wissen beispielsweise ganz genau, was von einem Servicedesk oder einem 2nd-Level-Support erwartet werden darf. Unsere Ansprüche sind entsprechend hoch. Dies führt manchmal zu Diskussionen, von denen am Ende des Tages alle profitieren: SmartIT, weil sie ihren Service perfektionieren können, wir und andere Kunden von SmartIT, weil sich die Qualität der Leistung erhöht. Insgesamt bin ich mit dem Service SmartWorkplace Classic zufrieden. Er entlastet mich spürbar – und der Betrieb unserer Notebooks ist stabiler geworden.»


Download (PDF, 417 kB)
Referenz teilen









zurück zur Übersicht

Ihre Suchresultate

schliessen