Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

SmartWorkplace

Ihr moderner, digitaler Arbeitsplatz zum monatlichen Fixpreis

Der SmartWorkplace ist mehr als ein Notebook zum Arbeiten. Als digitaler Arbeitsplatz ermöglicht er flexibles, standortunabhängiges Arbeiten - und das bequem im Monats-Abo.

Der SmartWorkplace aus der Cloud ist der zentrale Hub Ihrer Arbeit und das Fundament smarter Arbeitsformen. Basierend auf der Microsoft 365-Technologie ermöglichen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden, individuell und flexibel am gemeinsamen Unternehmenserfolg zu arbeiten und sorgen für eine optimale Work-Life-Balance.

Der SmartWorkplace ist Ihr Arbeitsplatz 4.0: verfügbar, schnell und jederzeit sicher.

Direkt zur unverbindlichen Offerte
SmartIT-SmartWorkplace-Portfolio

Ihre Vorteile - unser Werteversprechen

Microsoft

Flexibel, standort- und geräteunabhängig dank Microsoft 365

Sicherheit

Jederzeit sicher mit ganzheitlichen und erprobten Sicherheitskonzepten.

Aktiengesellschaft_Gruendung

Höhere Produktivität und Zufriedenheit bei Ihren Mitarbeitenden

Kontakt

Rasche Unterstützung bei Störungen vom SmartIT Servicedesk.

Kosten

Durch Workplace-as-a-Service-Ansatz im Monats-Abo gut budgetierbar und preiswert.

Vertrauen

Einfachere und bessere Zusammenarbeit mithilfe von modernsten Technologien

Ihr massgeschneiderter digitaler Arbeitsplatz

Ihr künftiger Modern Workplace der SmartIT lässt sich individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Er bietet viele Optionen für eine moderne Zusammenarbeit, kompetenten Support für Ihre Mitarbeitenden sowie einen Rundum-Schutz für Ihre Geräte und Daten.

Profitieren Sie auch von unserer Infrastruktur-Kompetenz und ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden allzeit und von überall her Zugriff auf alle benötigten Ressourcen.

Die Stimmen zufriedener Kunden

Georg Leuenberger

Dank dem SmartWorkplace ist der Betrieb unserer Notebooks stabiler geworden.

Georg Leuenberger, Leading Consultant und Leiter Informatik bei der APP Unternehmensberatung AG

Zur Success Story

Marlene Reuteler

Mit der Lösung von SmartIT können wir die Vorteile der Cloud nutzen. Sie unterstützt unser dynamisches Business optimal.

Marlene Reuteler, Operations bei Energy Infrastructure Partners

Zur Success Story

Osman Bešić

Wir erfahren bei SmartIT sehr viel Empathie und Verständnis. Unser ICT-Partner passt zu unseren Werten.

Osman Bešić, Geschäftsführer Physioswiss

Ganze Success Story lesen

So nutzen Sie das volle Potenzial Ihres SmartWorkplace

Diese Kunden setzen bereits auf den SmartWorkplace

Wählen Sie Ihre passende Ausprägung

Funktionen

Basic

Standard

Advanced

Bestseller

Professional

Single Point of Contact von Montag – Freitag 07.00 – 18.00 Uhr

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Jederzeit aktuelles Betriebssystem

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Erhöhter Schutz durch aktuellen Antivirus

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Unlimitierter Windows Anwendersupport

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Ein- und Austrittsmanagement der Benutzer

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Abgabe der Betriebsverantwortung an die SmartIT

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Verteilung und regelmässige Aktualisierung Ihrer Software

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Handling von Garantie-Reparaturaufträgen

Basic

Ja

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Zugriff auf Office Software wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Persönliche Cloud-Datenablage mit OneDrive

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Unternehmensweite Cloud-Datenablage mit SharePoint Online

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Unternehmensweite Infomationsplattform mit SmartIntranet

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

E-Mail mit Unternehmensadresse

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Zugriffsschutz mit Multifaktor Authentifizierung

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Anwendersupport auf Office Software

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Regelmässige Servicemeetings

Basic

Standard

Ja

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Vereinfachte Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Videotelefonie und Onlinemeetings mit Microsoft Teams

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Pendenzenverwaltung mit Microsoft Planner und Microsoft To Do

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Produktivitätsunterstützung durch Künstliche Intelligenz

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Erweiterter Anwendersupport auf Office Software und Microsoft Online Services

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Ja

Professional

Ja

Erweiterte Sicherheit durch künstliche Intelligenz

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Sicherheitsüberprüfung von Dateien, Mails und Links

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Regelmässige Phishing Simulation und Besprechung der Erkenntnisse

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Erhöhte Dokumenten-sicherheit durch Klassifizierung

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Informationssicherung durch Verschlüsslung der Dokumente

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Erweiterter Anwendersupport auf Sicherheitsfunktionen

Basic

Standard

Advanced Bestseller

Professional

Ja

Sie möchten wissen, was der SmartWorkplace Sie kostet?

Jetzt im Offertrechner unverbindlich prüfen

Zum Offertrechner
Offertrechner_SmartWorkplace

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist ein SmartWorkplace?

Der SmartWorkplace ist für Sie und Ihre Mitarbeitenden ein Rundum-sorglos-Paket. Sie übergeben die Betriebsverantwortung Ihrer Geräte an den Profi und erhalten Ihre Management Services aus der Microsoft Cloud (Azure) bereitgestellt. Windows- und sonstige Updates sind jederzeit sichergestellt. Ihre Wunschsoftware für die individuelle Gestaltung Ihrer Workplaces stehen Ihnen im Softwarecenter bequem mit einem Klick zur Verfügung. Damit sorgen wir für maximale Sicherheit bei Ihren Mitarbeitenden. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie das Lizenzmanagement, die Kosten für die Microsoft-Lizenzen sind in den abgebildeten Preisen nicht inbegriffen.

Warum benötige ich einen SmartWorkplace?

Die Digitalisierung und immer mehr Cyberkriminalität erhöhen die Komplexität und die Herausforderungen im Workplace Management. Bei der IT-Sicherheit steht der Client - also der digitale Arbeitsplatz der Mitarbeitenden - immer stärker im Zentrum, da er zentraler Zugangspunkt für alle Umsysteme ist. Ein schnelles, zuverlässiges Update- und Patchmanagement sowie das Beheben von Sicherheitslücken sind essenziell. Die SmartIT empfiehlt deshalb den SmartWorkplace - so entsprechen die IT-Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeitenden stets den technischen Anforderungen und die Geräteverwaltung wird zentral durch den Profi gemanagt.

Was kostet mich ein SmartWorkplace inkl. Lizenz?

Sie erhalten den SmartWorkplace bereits ab CHF 24.00 pro Monat/Benutzer. Durch unsere vier Ausprägungen können Sie individuell entscheiden, welche Aufgaben Sie an die SmartIT übergeben möchten. Die meisten unserer Kundinnen und Kunden vertrauen auf die Ausprägung Advanced und profitieren von vielen Vorteilen.

Bietet die SmartIT auch die passenden Geräte zum Workplace an?

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne auch bei der Wahl der entsprechenden Clients für Ihre Mitarbeitenden. Die SmartIT bietet Ihnen Surface-Geräte von Microsoft an, oder als Gold-Partnerin Geräte aus den breiten Sortimenten von HP oder Lenovo.

Wir haben teilweise ältere Applikationen. Sind die nach wie vor funktionstüchtig?

Ja. Sollten Sie über ältere Applikationen verfügen, können Sie diese weiter betreiben. Unser Ansatz basiert auf der Azure-Virtual-Desktop-Technologie und ermöglicht Ihnen, auch auf ältere Applikationen standortunabhängig zuzugreifen.

Welche Microsoft-365-Lizenz benötige ich für den SmartWorkplace?

Je nach Ausprägung, gibt es verschiedene Lizenz-Pakete von Microsoft. Für die kleinste Ausprägung wird eine Intune- und eine Azure-Active-Directory-Lizenz benötigt. Für eine optimale Lizenzierung beraten wir sie gerne.

Wie weiss ich welche Ausprägung für mich am besten passt?

Die Spezialistinnen und Spezialisten der SmartIT beraten Sie gerne. Zusammen mit Ihren Anforderungen wird das passende Produkt ermittelt. Sollten sich Ihre Bedürfnisse im Laufe der Zeit anpassen, bietet die SmartIT jederzeit die Möglichkeit eines Up- oder Downgrades an.

SmartWorkplace Basic: Sie sind auf der Suche nach einem zentralisierten Management Ihrer Geräteflotte, möchten aber den Anwendersupport weiterhin durch Ihre interne IT gewährleisten? Mit der Basic Ausprägung erhalten Sie einen jederzeit aktualisierten Arbeitsplatz und ein umfangreiches Werkzeug zu Unterstützung Ihrer internen IT.

SmartWorkplace Standard: Sie möchten die Betrieb Ihrer Geräte der SmartIT übergeben? Erste Dienste wie den E-Mail-Dienst und ausgewählte Daten sollen in die Microsoft-365-Welt migriert werden? Dann profitieren Sie mit der Ausprägung Standard vom optimalen Arbeitsplatz.

SmartWorkplace Advanced: Sie möchten die Betrieb Ihrer Geräte der SmartIT übergeben und Ihre Produktivität am Arbeitsplatz weiter erhöhen? Durch die umfangreichen Möglichkeiten der Microsoft-Produktpalette und dem Fokus auf Microsoft Teams, ist der SmartWorkplace Advanced Ihre erste Wahl.

SmartWorkplace Professional: Sie möchten zu den Vorzügen des SmartWorkplace Advanced, Ihre Unternehmenssicherheit zusätzlich absichern? Vom Schutz durch künstliche Intelligenz bis hin zu regelmässigen Phishing-Simulationen, bietet die Ausprägung Professional einen erweiterten Sicherheitsstand.

Nebst Microsoft Applikationen verwenden wir noch andere Software (bspw. Buchhaltung, Zeiterfassung, Offert Tools usw.). Können diese weiterhin verwendet werden?

Natürlich. Wir können die Software mittels Software-Kiosk allen Userinnen und Usern zur Verfügung stellen. Von dort aus kann sie bequem selbst heruntergeladen und installiert werden - vorausgesetzt die Software wird für den Arbeitsalltag überhaupt benötigt. Dabei wird auch gewährleistet, dass Updates regelmässig verteilt und mögliche Sicherheitslücken behoben werden.

Können meine bestehenden Clients übernommen werden?

Ja, die bestehenden Geräte können übernommen werden. Einzige Voraussetzung ist ein Windows 10- oder Windows 11-Betriebssystem. Wir empfehlen ausserdem eine noch laufende Herstellergarantie.

Habe ich als User auf dem Gerät Administratorenrechte?

Aus der Sicherheitsperspektive sind lokale Administratorenrechte nicht zu empfehlen. Für mehr User-Flexibilität bietet die SmartIT allerdings ein voll automatisches Tool an, welches dem User für eine eingeschränkte Zeit die Administratorenrechte erteilt.

Der SmartWorkplace wird zum Pauschalpreis angeboten, welche Leistung erhalte ich im Service?

Das variiert je nach Ausprägung. Das Grundangebot beinhaltet die Verwaltung des Betriebssystems inkl. Updates, einen stets aktuellen Anti-Virenschutz und den Support bei Anwenderfragen. Die höchste Ausprägung beinhaltet ergänzend die passenden Microsoft-365-Produkte, erweiterte Sicherheit durch Multi-Faktor-Authentifizierung, Datenklassifizierung per Mausklick mit Labels und der Telefonie mit Microsoft Teams. Hier bietet die SmartIT für alle Anforderungen das richtige Produkt.

Ich möchte vom SmartWorkplace profitieren, aber meine Daten nicht in der Microsoft-365-Cloud speichern. Welche Möglichkeiten bietet hier die SmartIT?

Der SmartWorkplace ist auch als virtualisierte Arbeitsoberfläche im Look and Feel von Windows 10 aus unserem SmartIT Datacenter erhältlich. Der Zugriff erfolgt über einen Internet Browser oder eine App von x einem beliebigen Gerät. Ganz egal ob Desktop PC, Notebook, Handy oder Tablet – Ihr SmartWorkplace Virtual folgt Ihnen überall hin.

Zum Kundenportfolio der SmartIT zählen unter anderen auch Anwaltskanzleien, welche auf den virtualisierten Arbeitsplatz setzen, den die SmartIT gemeinsam mit weblaw entwickelte: Mehr Informationen zum LawDesk.

Ich interessiere mich für den SmartWorkplace. Wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Das entsprechende Vorgehen wird in gegenseitiger Absprache definiert. Grob können Sie sich am folgenden unverbindlichen Leitfaden orientieren:

  1. Kontaktaufnahme via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
  2. Beratungstermin durch einen SmartIT Spezialisten.
  3. Offerte anhand Ihrer individuellen Anforderungen.
  4. Offert-Präsentation und Besprechung der Varianten, sowie Klärung der möglichen Fragen.
  5. Zuschlag und Vertragsabschluss
  6. Projektstart

Wie könnte ein mögliches Projektvorgehen aussehen?

Grundsätzlich planen wir das Projektvorgehen individuell anhand der Ausgangslage und dem Zielbild. In Workplace- oder Infrastruktur-Projekten setzen wir auf ein bewährtes Vorgehensmodell.

Phase Initialisierung

In dieser Phase wird das Projekt mit einem Kickoff-Meeting eröffnet und initial geplant. Anhand eines Projektplanes werden die Termine, Meilensteine und Ressourcen definiert/verfeinert. Die Architektur und das Mengengerüst der offerierten Systeme werden überprüft und abschliessend festgelegt. Daraus wird die Offerte in eine Auftragsbestätigung umgewandelt. Die Beschaffung erfolgt nach Möglichkeit parallel zur Konzept-Phase.

Phase Konzeption

Für die umfangreiche Projekte empfiehlt SmartIT für die wichtigen und komplexen Themen ein Konzept zu erstellen. Eine entsprechende Vorbereitung im Sinne der Konzepterstellung reduziert Unklarheiten in der Umsetzung und sorgt für eine problemlose und qualitativ hochstehende Realisierung & Einführung. Nach Prüfung der Konzepte erteilen Sie die Freigabe zur Realisierung.

Phase Realisierung

In der Phase Realisierung werden die Übernahme- und Optimierungsarbeiten durchgeführt. Systemdokumentationen werden laufend erstellt und erweitert. Zudem wird in der Phase Realisierung ein allfälliges Testing vorbereitet und die Einführung geplant.

Phase Einführung

In der Einführungsphase werden die Systemmigrationen oder Rollouts durchgeführt. Falls vorgesehen sind in dieser Phase auch Betriebsübergaben und Schulungen einzuplanen. Die Phase Einführung wird mit der Nacharbeit und der Projektabnahme/GO-Live abgeschlossen.

Wie wird der SmartWorkplace verrechnet?

Die Verrechnung Erfolg monatlich im Nachhinein. Dabei wird auf monatlich auf Anpassungen im Mengengerüst reagiert und folglich nur verrechnet was effektiv benötigt wird.

Kann ich den SmartWorkplace auch mit weiteren Services der SmartIT kombinieren?

Absolut. Ergänzend zum moderenen Arbeitsplatz unterstützen wir Sie in verscheidensten Bereichen und technologien von der Beratung, der Realisierung bis zum Betrieb.

IT-Infrastruktur-Angebot

IT Service Management Angebot

Projektmanagement

Consulting

Security-Check

Gibt es beim SmartWorkplace eine Mindestlaufzeit?

Ja. Die Mindestvertragslaufzeit ist bei 12 Monaten.

Gibt es vom SmartWorkplace auch Branchenlösungen?

Ja. Für Anwaltskanzleien gibt es beispielsweise den LawDesk. Sind Sie also Anwältin auf dem Weg in die Selbständigkeit oder haben bereits eine Kanzlei, die auf der Suche nach einem IT-Arbeitsplatz ist? Hier geht es direkt zu LawDesk

Sind Sie Anwältin und wollen sich selbstständig machen? Oder haben Sie bereits eine Kanzlei und sind auf der Suche nach einem neuen IT Arbeitsplatz? Dann ist LawDesk die ideale Lösung für Sie.

Lars Rizzi, Consultant Modern Work

Lars Rizzi

Consultant Modern Work

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.