Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

ServiceNow Summit 2023: Die Welt arbeitet mit ServiceNow

Am alljährlich stattfindenden ServiceNow Summit 2023 in Zürich nahmen über 500 Personen teil. Obwohl die vorgestellten Projekte und Neuerungen am Summit technisch gar nicht so tief abtauchen können, wie sich das einige wünschen, stelle ich Ihnen meine Erkenntnisse vor.

Neben den Networking-Möglichkeiten zwischen ServicePartnern und deren Kunden bietet der ServiceNow Summit auch immer eine Vielzahl an Präsentationen. In diesem Jahr standen vertiefte Einblicke in Kundenprojekte von fünfzehn ServiceNow-Partnern im Fokus. Die Kunden? Verschiedene Schweizer Marktführer, welche in diesen unsicheren Zeiten die Optimierung und Effizienzsteigerung vorantreiben und dabei massgeblich von der ServiceNow-Plattform profitieren.

Meine Schlüssel-Erkenntnisse

Ausstehendes Potenzial

Obwohl bereits sehr viel in die Digitalisierung der Unternehmensprozesse investiert wird, wurde aus den Präsentationen ersichtlich, dass noch immer sehr viel Potenzial für die Digitalisierung und Automatisierung brachliegt. Etwas, das uns die nächsten Jahre stark beschäftigen wird, um die nötigen Effizienzgewinne zu erzielen und die personellen Ressourcen, welche ohnehin schon heute knapp sind, sinnvoller und zielgerichteter einzusetzen.

Immer das grosse Ganze im Auge behalten

Nicht bei allen vorgestellten Präsentationen war auf Anhieb ersichtlich, was die erzielten Resultate schliesslich für die Kundinnen und Kunden der Unternehmen bringen. Behält man aber das Big Picture im Auge, wird klar, dass an enorm vielen Stellen kleine Aspekte und Prozesse digitalisiert werden, um das Gesamtkundenerlebnis schneller, zuverlässiger, einfacher – ja, schlicht besser zu machen. Kundenzentrierung war am Summit das A und O.

Künstliche Intelligenz macht vor nichts halt

Es war beinahe unmöglich, in den letzten Wochen und Monaten am Thema der Artificial Intelligence (KI oder AI) vorbeizukommen – so auch nicht am ServiceNow Summit 2023. Beeindruckt haben mich die Möglichkeiten, welche KI schon heute mit sich bringt in der Digitalisierung von Unternehmensprozessen, beispielsweise in Form eines Chatbots, der sich im ITSM-Umfeld in Kundenportale einsetzen lässt.

SmartIT_World works with servicenowDie Welt arbeitet mit ServiceNow

ServiceNow beeindruckte am ServiceNow Summit in Zürich und liess in Form von Projekten auch Taten sprechen. Sollten Sie also ServiceNow für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, beantworten wir Ihnen drei allgemeine Fragen:

Warum ServiceNow?

ServiceNow ist eine grosse und breite Plattform, welche verschiedene Module in unterschiedlichsten Bereiche anbietet. Dazu zählen die klassichen IT-Themen wie IT Service Management, IT Operations Management oder IT Business Management. Weiter werden auch Module im Bereich Projektmanagement, Agilität für agile Arbeitsweisen und DevOps Vorgehen, Security & Risk Management und sogar HR-Module angeboten. Zusätzlich bietet ServiceNow eine Self-Service Plattform an, welche auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone abrufbar ist.

Die verschiedenen Module werden als Out-of-the-Box Lösungen im Standard angeboten. Jedoch ist es für die Kunden möglich spezifische Anwendungsfälle individuell abzubilden und in Betrieb zu nehmen. Hierzu können die Einsichten und Erfahrungen eines ServiceNow-Partners einen Mehrwert darstellen um die bestmöglichste Lösung dem Kunden zu bieten.

Was sind die Vorteile eines zertifzierten ServcieNow-Partners?

Wenn der Entscheid für ServiceNow gefallen ist, kann die Erfahrung eines zertifzierten ServiceNow-Partner erhebliche Vorteile bieten. Zunächst einmal kann ein ServiceNow-Partner unterstützen das Gesamtprojektrisiko zu minimieren und die Implementierung und Einführung der Plattform zu beschleunigen. Darüber hinaus kann ein zertifizierter ServiceNow-Partner einen Gesamtüberblick der Plattform verschaffen und bei der Produktentwicklung oder bei der Digitalisierungsstrategie beraten und zu unterstützen. Die Aussensicht eines Partners dient auch einer breiteren Sichtweise auf den Kunden, indem die Mitarbeitenden, Prozesse oder auch der Veränderungsprozess berücksichtigt und gesteuert wird.

Was ist der Mehrwert für mein Unternehmen?

Die ServiceNow Plattform wird auch als Ökosystem angesehen und bietet sich an als strategisches Werkzeug im Unternehmen zu positionieren. Dabei können alte Prozesse und manuelle Arbeiten in moderne, digitalisierte und automatisierte Arbeitsabläufe umgewandelt werden und dabei Medienbrüche und grosse Aufwände reduziert werden. ServiceNow treibt auch die digitale Transformation voran, da verschiedene Prozesse oft in allen Abteilungen im Unternehmen gestreift und optimiert werden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bildquellen: zvg / ServiceNow

Christoph von Siebenthal, Senior Sales | Account Manager

Christoph von Siebenthal

Senior Sales | Account Manager

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.