Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

Berlin Innovation Tour – Ein Besuch in Europas Silicon Valley

Berlin Innovation Tour – Ein Besuch in Europas Silicon Valley
SmartIT lanciert zusammen mit ausgesuchten IT-Dienstleistern aus der ganzen Schweiz die 1. Berlin Innovation Tour. Ziel der Tour ist es, Aspekte der digitalen Transformation live zu erleben.
Eine erfolgreiche digitale Transformation beinhaltet die Veränderung in drei Dimensionen: Kultur, Geschäftsmodell und Technologie. Im Januar 2019 findet die Reise nach Berlin zum Thema «Kundenzentriertheit» statt. Wir erleben Beispiele der digitalen Transformation und Innovationen rund um die Interaktion mit den Kunden bei KMUs und Start-ups. Insbesondere in den Dimensionen Kultur und Technologie ergeben sich hier sehr spannende und überraschende Lösungen.

Berlin, was erwartet uns?
Neben global agierenden Unternehmen wie Zalando oder Siemens tummeln sich in Berlin überdurchschnittlich viele KMU und pfiffige Start-ups, die den digitalen Wandel forcieren. Berlin ist einzigartig und zieht Talente an, die in den letzten Jahren hohe Wachstumsraten bewirkt haben. Ein idealer Ort für die Erkundung der Kernelemente der digitalen Transformation.

Meine Motivation
In meiner Rolle als Transformation Coach und Consultant bei SmartIT habe ich aktiv an der Organisation und Gestaltung dieser Tour mitgewirkt. Was hat mich zur Mitarbeit und Unterstützung der Berlin Innovation Tour motiviert?

Der Besuch von Start-ups in Berlin verspricht spannende Einblicke in junge Unternehmen. Diese jungen Unternehmen eignen sich besonders für die Betrachtung von Elementen des digitalen Wandels. Meistens verfügt ein Start-up über etwas ganz Besonderes – eine Geschäfts- oder Produkt-Idee. Von dieser Idee sind die Mitarbeiter des Start-up in hohem Masse überzeugt. Frei von Altlasten und jahrelanger Firmengeschichte können sich die Unternehmer voll und ganz auf Entwicklung und Vermarktung der Idee fokussieren. Dabei gehen sie oftmals interessante, innovative und manchmal auch riskante Wege.

Ich bin persönlich sehr gespannt auf Antworten zu Fragen wie diesen:
«Wissen wir, welche unserer Kunden wahre Fans sind und welche sich am Verabschieden sind? » oder « Wie hilft CRM unter Verwendung von Big Data, Künstliche Intelligenz und Predective Analytics bei der gezielten Pflege von Kundenbeziehungen?».
«Treffen wir mit unseren Produkt- und Serviceentwicklungen die wahren Bedürfnisse unserer Kunden? » oder «wie können wir dank Proximity Marketing und dem Einsatz von Technologie unsere Kunden verstehen und gezielt abholen?»

Von dieser unbeschwerten Vorgehensweise im Umgang mit digitalen Lösungen und Themen möchte ich mich in Berlin inspirieren lassen. Natürlich werde ich das Gesehene und Gehörte nicht 1:1 anwenden können. Aber mit etwas Glück erweitert das neu erlangte Wissen meinen Blickwinkel und erlaubt mir im Kundengespräch eine alternative Sichtweise; und vielleicht lässt sich das eine oder andere sogar im eigenen Unternehmen weiterverfolgen.
 
Hin und wieder werde ich im Gespräch mit Kunden gefragt: «Wir sind sicher nicht die Einzigen die dieses Problem haben; wie machen das andere Unternehmen in unserer Grösse?» Je nach dem ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Denn vieles geschieht hinter verschlossenen Türen oder ist für uns nicht sichtbar. Auch hierfür bietet die Berlin Innovation Tour eine ideale Gelegenheit – denn uns wird ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht, wie ihn nur wenige geboten bekommen. Die eine oder andere spannende Erkenntnis ist garantiert!

Zum Schluss bietet die Tour einen weiteren, unbezahlbaren Mehrwert: Alle Teilnehmer sind 2 ½ Tage gemeinsam unterwegs – nicht nur bei den Start-ups, sondern auch im Anschluss beim Apéro und Abendessen. Das bietet eine einmalige Gelegenheit, sich branchenübergreifend auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich vom Groove Berlins anstecken zu lassen.