Schweizerischer Gemeinnütziger Frauenverein

Dank Office 365 sind die IT-Bauchschmerzen weg.

Die Berner Sektion des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins sgf betreibt neun Kindertagesstätten und hält Angebote für das altersgerechte Wohnen bereit. Dank einer Microsoft Office 365-Lösung von SmartIT ist das Zusammenarbeiten wesentlich einfacher geworden.

SmartIT-Referenz-SGF-Header

om Eltern-Rundmail über Personal-Einsatzpläne bis hin zur Immobilienbewirtschaftung: Die IT-Systeme des sgf Bern haben ein breites Spektrum von Aufgaben zu bewältigen. Der reibungslose Austausch zwischen der Geschäftsstelle und den Mitarbeitenden «draussen» ist dabei besonders wichtig.


sgf Bern: soziales Engagement seit 1891.
Die Berner Sektion des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins betreibt neun Kindertagesstätten in der Stadt Bern. Zudem stellt der Verein Personen im Pensionsalter in zwei Siedlungen auf Stadtgebiet preisgünstigen Wohnraum zur Verfügung, welcher perfekt auf ihre persönliche Situation zugeschnitten ist. Sozial handeln – generationenübergreifend und professionell: So lautet das Credo des sgf Bern.

Die Ausgangslage: Eine IT Rundum-Erneuerung steht an.
Die IT bescherte den Verantwortlichen des sgf Bern nicht wenig Bauchschmerzen: Der Server in der Geschäftsstelle war veraltet, die PCs in den Kindertagesstätten uneinheitlich. Zudem haperte es bei der Datensicherung und die Kommunikation innerhalb der Organisation gestaltete sich schwierig, weil keine gemeinsame Plattform vorhanden war. Nach dem man alle Anforderungen an eine neue IT-Lösung notiert hatte war klar: Ein Flickwerk wäre untauglich – eine Gesamtlösung musste her, welche die Bereiche Arbeiten, Vernetzen und garantierte Sicherheit abdeckt.

Die Lösung: Microsoft Office 365 – das Sorglospaket aus der Cloud.
Der sgf Bern betreibt keine aussergewöhnlichen Applikationen oder Funktionen. Deshalb war es naheliegend, dass bei der Suche nach einer neuen IT-Plattform eine standardisierte Lösung im Vordergrund stand. SmartIT machte mit Microsoft Office 365 ein überzeugendes Angebot. Das Komplettpaket deckt sämtliche Bedürfnisse des sgf Bern ab. Das Office 365 mit den üblichen Applikationen wie Word, Excel, PowerPoint usw. wird wie ein herkömmliches Office lokal beim Kunden installiert. Das Besondere an Office 365: Die Applikationen sind nicht nur lokal sondern auch online via WebApp verfügbar. Da die Daten in der Cloud gespeichert werden, können die Mitarbeitenden des sgf Bern jederzeit und von überall her auf Ihre Programme und Dateien zugreifen. Darüber hinaus enthält Office 365 modernste Kommunikations-Werkzeuge: Exchange mit Outlook für E-Mail, Kontakte und Kalender, Skype for Business mit Telefonie, Präsenzinformationen und Chat-Funktionen sowie SharePoint und OneDrive für den effizienten Datenaustausch untereinander.

«Smarte Jungs, fairer Preis!»
Ruth Beer ist zufrieden mit den Leistungen von SmartIT: «Ihre Spezialisten haben uns hervorragend beraten und unterstützt. Dank ihnen haben wir mit Office 365 die genau passende Lösung gefunden – erst noch zum sehr günstigen Microsoft Charity-Tarif. Wir haben mit SmartIT einen IT-Partner, der berndeutsch spricht und uns gut zuhört. Als Gold Partner von Microsoft kann SmartIT unsere Probleme schneller lösen als andere Anbieter. Mein Fazit: Smarte Jungs, fairer Preis – so machts Spass!»

SmartIT-Referenz-SGF-Ruth-Beer

«Früher bereitete mir unsere IT oft Bauchschmerzen. Heute macht sie richtig Freude!»

Ruth Beer, Leiterin Administration der Berner Sektion des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins SGF