Aarenet AG

Ob Vietnam oder Niederwangen - unser Team hat Zugriff von überall.

Die Firma Aarenet mit Sitz in Niederwangen sowie Filialen in Vietnam und Italien, unterhielt bis vor kurzem eine klassische IT-Infrastruktur vor Ort, mit eigenem Support. Da Aarenet ihre Ressourcen nicht mehr für den IT-Unterhalt, sondern voll und ganz für Kundenprojekte einsetzen will, hat sie sich für einen neuen Weg entschieden.

SmartIT-Referenz-Aarenet-Header

Mit der Einführung von Managed Office 365 wurden der klassische Exchange Mailserver sowie der Fileserver durch die Cloud-Dienste Exchange, SharePoint und OneDrive fast vollständig ersetzt. Mit der intelligenten Datenablage wurde die Zusammenarbeit vor Ort, aber auch mit den anderen Standorten bedeutend vereinfacht. Die Office-Programme werden nun ebenfalls über die Plattform Office 365 zur Verfügung gestellt. So können alle Mitarbeitenden mit der gleichen Benutzeroberfläche arbeiten – egal an welchem Ort auf der Welt.

Der Kunde
Aarenet entwickelt, realisiert, verkauft und betreibt Voice over IP (VoIP) Systeme für Telecom-, Internet- und Mobil Service Provider, Kabelnetz-Betreiber, Energieversorger sowie Grossunternehmen.

Anzahl PC-Arbeitsplätze: 24
Standorte: Hauptsitz in Niederwangen bei Bern, Filialen in Ho Chi Minh City, Vietnam und Mailand, Italien

Anforderungen an SmartIT:

  • Mitarbeitende sollen verschiedenen Standorten und unterschiedlichen Geräten (PC und Mac) mit derselben Datenbasis arbeiten können
  • Vereinfachung der IT-Infrastruktur
  • Verlagerung von personellen Ressourcen - weg von der IT, hin zu den Kundenprojekten


Das Interview mit Christian Häberli, Head Operations Switzerland

Herr Häberli, beschreiben Sie gerne kurz die Ausgangslage Ihrer IT-Infrastruktur vom Sommer 2016.
Die Ausgangslage war eine klassische lokale Microsoft Server Infrastruktur mit Active Directory, Exchange und einem File Server.

Warum haben Sie sich für Managed Office 365 von SmartIT entschieden?
Der Unterhalt der Server Infrastruktur hat Schlüsselressourcen gebunden, die wir konsequent für unser Kerngeschäft einsetzen wollten. Managed Office 365 erlaubt uns, diese Mitarbeiter vom IT Unterhalt zu befreien. Auch das aufwändige Lizenzmanagement entfällt.

Was waren die Stolpersteine bei der Einführung von Managed Office 365?
Die Planung und Durchführung der Migration in die Office 365 Cloud gestaltete sich aufgrund der heterogenen IT Umgebung (PC/Mac) und der Aussenstandorte in Europa und Asien äusserst anspruchsvoll und hat deshalb sowohl uns als auch das Team von SmartIT technisch gefordert.

Was läuft in Ihrer IT-Umgebung nun besser als vorher?
Der Aufwand für den Systemunterhalt, das User- und Lizenzmanagement ist fast vollständig entfallen. Ausserdem sind unsere Aussenstandorte in Europa und Asien nahtlos in die IT-Umgebung integriert.

Warum würden Sie Managed Office 365 weiterempfehlen?
Das von SmartIT professionell gemanagte Office 365 hat unsere Erwartungen betreffend Wartungsfreiheit und Einbindung unserer Aussenstandorte voll erfüllt.

SmartIT-Referenz-Aarenet-Christian-Haeberli

«Managed Services erlauben uns, diese Mitarbeiter vom IT Unterhalt zu befreien. Auch das aufwändige Lizenzmanagement entfällt.»

Christian Häberli, Head Of Operations Switzerland bei Aarenet AG