Zur Navigation zu den Quicklinks Zur Suche Zum Inhalt

Ines - Kreative Persönlichkeit mit Flair für IT-Sicherheit

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist IT-Sicherheit für Unternehmen jeder Grösse unverzichtbar. Ines von Ah zeigt nicht nur, wie moderne Automatisierungslösungen und Conditional Access Prozesse effizienter machen, sondern zusätzlich die Sicherheit auf ein nächstes Level heben.

Ines gestaltet bei der SmartIT die Zukunft mit Automatisierung und IT-Sicherheit

Ihre Geschichte beginnt in Obwalden, wo sie während des Gymnasiums noch keine Karriere in der IT im Blick hatte. Doch ein Erfolg im Fach Informatik weckte ihre Neugier: «Ich habe eine Hausarbeit zurückerhalten, die sehr gut benotet war. Das hat mich motiviert, mich intensiver mit IT auseinanderzusetzen», erzählt Ines. Die Ausbildung zur Informatikerin EFZ startet sie in Obwalden. Nach einem Umzug in die Region Bern wechselte sie im zweiten Lehrjahr zur SmartIT und setzte 2023 hier ihre Lehre fort.

Lust auf eine Karriere in der IT? Finde offene Stellen in unserem Karriereportal.

Während der Lehrzeit bei der SmartIT konnte Ines Einblicke in unterschiedliche Abteilungen gewinnen. Dies eröffnete ihr neue Perspektiven. Auch konnte sie dadurch viele Kontakte im Unternehmen knüpfen. Als weiteren Pluspunkt erwähnt Ines: «Durch die Rotation zwischen den verschiedenen Bereichen bei der SmartIT habe ich gemerkt, wie vielseitig die Arbeit in der IT-Branche ist. Ich konnte fachlich viel dazulernen und meine eigenen Interessen schärfen.»

Next step Collaboration 

Die Arbeit im Collaboration-Team hat Ines schon in der Ausbildung begeistert. Nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss im Sommer 2025 startete sie direkt im Collaboration-Team durch. Auf die Frage, was ihr an ihrem Job besonders gefällt, muss sie nicht lange überlegen: «Die Automatisierung von Prozessen mit PowerShell ist meine Leidenschaft geworden.» Doch nicht nur das Schreiben von Skripten fasziniert sie. Die Abwechslung im Alltag als ICT-Supporterin von herausfordernden Kundenanfragen bis hin zum Entdecken neuer Features. «All dies macht den Job spannend und vielseitig», ergänzt Ines.

Sicherheit im Fokus: Conditional Access

Besonders interessant findet Ines Projekte rund um Conditional Access. Diese Lösungen steuern Zugriffe gezielt und schützen Daten optimal. «Ich finde es wichtig seine Daten richtig zu sichern. Insbesondere in einer stärker digitalisierten Welt, in der das Datenvolumen stetig wächst.», merkt Ines an.

Ein besonderes Highlight für Ines war, als sie ein PowerShell-Skript für einen Emergency Account entwickelte. Damit wird der Notfallzugang automatisch anlegt und sowohl Zeit gespart als auch die IT-Sicherheit erhöht. Auch in Zukunft sieht sich Ines in Projekten, welche sich um Automatisierungsthemen drehen. Hier will sie ihr Wissen weiter vertiefen.

Notfallzugang automatisiert

Ein Emergency Account ist ein besonders geschützter Administratorzugang, der im Notfall genutzt wird – etwa wenn Sicherheitsmechanismen wie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) oder Conditional Access ausfallen. Solche Konten sind entscheidend, um die Handlungsfähigkeit der IT auch in kritischen Situationen sicherzustellen. Damit dieser Zugang nicht zur Schwachstelle wird, setzt die SmartIT auf klare Sicherheitsrichtlinien und Automatisierung. Ein Conditional Access spielt dabei die Hauptrolle: Es definiert, wer wann und wie auf Ressourcen zugreifen darf. Für den Emergency Account bedeutet das, dass er bewusst von diesen Richtlinien ausgenommen wird, um im Ernstfall sofort verfügbar zu sein, ohne die üblichen Zugangsbeschränkungen, die in einer Störung blockieren könnten.

Der grosse Vorteil für Kunden

Ein Conditional Access reduziert das Risiko von unbefugten Zugriffen erheblich, indem es kontextbasierte Regeln wie Standort, Gerätetyp oder Benutzerrolle berücksichtigt. Damit wird gewährleistet, dass sensible Daten nur dann zugänglich sind, wenn bestimmte Sicherheitskriterien erfüllt sind. Zum Beispiel die Anmeldung eines vertrauenswürdigen Geräts oder Standort. Hierbei handelt sich um einen entscheidenden Schutz vor Cyberangriffen und Datenverlust.

Zusätzlich wird ein starkes Passwort gesetzt und jede Anmeldung überwacht. Die Alarmierung erfolgt über separate Monitoring-Lösungen, damit jede Nutzung transparent bleibt und sofort geprüft werden kann.

Kurz gesagt

Ein Conditional Access sorgt im Alltag für maximale Sicherheit, während der Emergency Account als kontrollierte Notfalllösung bereitsteht. So sind Zugriffe abgesichert und jederzeit dokumentiert. Conditional Access kann als SmartWorkplace-Modul bei der SmartIT bezogen werden. Gerne beraten wir sie kostenlos, um die optimale Lösung für ihr Unternehmen zusammenzustellen.

Woman in Tech

Die IT-Branche hat immer noch einen tiefen Frauenanteil. Ines hat einen wichtigen Tipp für alle interessierten Frauen: «Ja, der Eintritt in die IT-Branche kann für Frauen schwieriger sein, da es eine männerdominierte Branche ist. Meiner Meinung nach darf das aber kein Hindernis sein. Mir haben ein gesundes Interesse am Thema und mein vernetztes Denken geholfen, um in der Branche Fuss zu fassen. Weiter sollte man keine Scheu vor Themen wie Coding haben.»

Ausgleich zum Arbeitsalltag - Kreativität als Energiequelle

Wenn der Arbeitslaptop heruntergefahren ist, taucht Ines gerne in die Welt des kreativen Arbeitens ab. Sei es Malen, Videoediting oder Handarbeit - Ines liebt es, ihren Gedanken auf unterschiedliche Weise Ausdruck zu verleihen. Diese kreative Seite ist für sie nicht nur ein Hobby, sondern ein wichtiger Ausgleich zum strukturierten und prozessorientierten Alltag in der IT. «Die Kombination aus analytischem Denken im Job und kreativem Arbeiten in der Freizeit gibt mir die perfekte Balance. So kann ich neue Energie tanken und gleichzeitig Ideen sammeln», erzählt Ines.

Smartit-People-Storie-Ines-3