Daniel - Zwischen Segelboot und Power Platform: Der Weg zur digitalen Transformation
Blog
Event: — Rückblick
Resilienz ist mehr als nur ein Schlagwort – sie ist ein echter Wettbewerbsvorteil. Unser einstündiges Webinar zeigte Ihnen, wie Sie mit einem praxisnahen IT-Business Continuity Management Ansatz Ihre Informatik krisenfest machen.
Die renommierte Keynote-Speakerin Bettina Zimmermann, Expertin für Krisenmanagement, spricht zum Thema «Cyber-Krisenmanagement | Hope for the best – prepare for the worst» und gibt Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.
Patrick Buser von der SmartIT zeigt konkret auf, wo bei KMU Handlungsbedarf besteht und wie bereits eine IT-BCM-Checkliste die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens deutlich steigern kann.
Bettina Zimmermann – CEO I Verwaltungsrätin I Riskmanagement I Krisenmanagement I Reputationsmanagement I Corporate Governance I Keynote Speaker
Unser Gast
Sie ist eine der profiliertesten Krisenmanagerinnen der Schweiz. Als CEO und Mitinhaberin der GU Sicherheit & Partner AG berät sie seit über 15 Jahren Unternehmen, Behörden und Verbände in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Bedrohungsmanagement und umfassendes Care. Sie hat das Konzept
«Coaching im Ereignis 7/24» entwickelt und zahlreiche Organisationen in akuten Krisensituationen begleitet. Darüber hinaus bildet sie Krisenstäbe und Führungsunterstützungsteams aus und unterstützt Top-Führungskräfte als Coach und Sparringpartnerin bei strategisch wichtigen Entscheidungen.
Als Mitautorin mehrerer Fachpublikationen, darunter das «Praxishandbuch Krisenmanagement» und die «NOT-BOOK»-Reihe, sowie als Autorin von «Emotionen – das Salz in der Krise» und «Weiblich und mit Biss», prägt sie den Diskurs rund um moderne Krisenführung und resiliente Organisationen.
«Eine Krise kann auch eine Chance sein. Entscheidend ist, wie eine Krise bewältigt wird.»
| Zeit | Beschreibung | |
| 11:00 Uhr | Begrüssung und Einleitung | |
| 11:05 Uhr |
«Hope for the best – prepare for the worst»
|
|
| 11:45 Uhr |
«Was bedeutet IT-BCM für ein KMU» |
|
| 11:55 Uhr |
Fragerunde und Abschluss |
|
Moderator
Er berät Unternehmen bei der Umsetzung sicherheitsrelevanter IT-Strategien. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen CAS in Cybersecurity und Risk Management bringt er fundiertes Wissen in den Bereichen IT-Resilienz und Business Continuity ein. Sein Fokus liegt auf praxisnahen Lösungen für KMU, die ihre IT-Infrastruktur widerstandsfähiger gestalten möchten.
Referent
«Was bedeutet IT-BCM für ein KMU»
Als Managing Partner und Head of Cloud Platform bei der SmartIT Services AG bringt Patrick Buser fundiertes technisches Know-how und strategische Erfahrung in die Diskussion rund um IT-Resilienz ein. Er begleitet Unternehmen bei der Umsetzung robuster IT-Architekturen und zeigt auf, was IT-BCM für KMU konkret bedeutet – jenseits von Standardprozessen.