SmartIT
Kurzfristiger und vorübergehender IT-Support - schnell und unkompliziert

Kurzfristiger und vorübergehender IT-Support - schnell und unkompliziert

COVID-19 fordert uns aktuell stark heraus. Umso praktischer, wenn gewisse Aufgaben im Unternehmen mit gutem Gewissen gesorgt gegeben werden können. So zum Beispiel den IT-Support für Ihrer Mitarbeitenden.
Der in vielen Unternehmungen rasante Umstieg auf permanentes HomeOffice verlangt den Anwender so einiges ab. Interne IT-Abteilungen werden überhäuft mit Fragen oder Unklarheiten. Hier kann noch nicht gedruckt werden, da funktioniert der Zugriff auf die interne Dokumentenablage nicht und hier ist noch keine Telefonielösung vorhanden. In solch einer Situation kann es hilfreich sein, die internen IT-Leute mit externen Fachkräften zu entlasten.

Mögliche Anwendungsfälle:

  • Befristete Auslagerung des 1st Level Support
  • SmartIT Servicedesk als Überlauf Ihres internen IT-Supports
  • Einmalige Schulung für Ihre AnwenderInnen zu spezifischem Thema (bspw. Microsoft Teams)
  • Kurzfristige Überbrückung eines Ausfalls / einer erhöhten Arbeitslast




Mit folgenden Stellenprofilen können wir kurzfristig überbrücken.

  • IT Supporter (1st und 2nd Level Support, Servicedesk, Helpdesk)
  • IT Techniker
  • IT System Engineer (Infrastruktur, Netzwerk, Security)
  • IT System Administrator
  • IT Consultant (Architektur, Beratung)
  • Business Analyst
  • IT Leitung / CIO
  • Wirtschaftsinformatiker (Service und Prozess Management)
  • IT Projektleiter




Montag - Freitag, 7 - 18 Uhr

Montag - Freitag, 7 - 18 Uhr

Kurzfrisitg verfügbar mit zeitlich begrenztem Charakter

Kurzfrisitg verfügbar mit zeitlich begrenztem Charakter

Mit Bewilligung zum Personalverleih

Mit Bewilligung zum Personalverleih

Vordefiniertes Kostendach

Vordefiniertes Kostendach

Für jede Aufgabe die richtigen Skills

Für jede Aufgabe die richtigen Skills




«Der Überlauf unserer internen IT Anfragen landet auch im normalen Betrieb bei der SmartIT. Bei Ausfällen oder Engpässen der eigenen IT-Ressourcen können wir so sehr rasch reagieren. Das beschleunigte auch die Erstellung unseres Corona-Pandemie Vorsorgeplans. Sobald es bei uns zu vermehrten Ausfällen oder aufgrund von veränderter Arbeitssituationen zu erhöhter Arbeitslast kommen sollte, können wir unsere Nummer rasch und einfach auf den Servicedesk der SmartIT weiterleiten. So sind wir für die unterschiedlichsten Szenarien mit Corona bestens gewappnet.»

Laurent Ferry, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB
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«Heute bin ich dankbar, dass wir unseren Servicedesk bereits vor Corona komplett an die SmartIT ausgelagert haben. Seit dem 1. Januar schon, melden sich alle unsere User bei Fragen direkt unter der Nummer des SmartIT Servicedesk. Dies bringt uns nicht nur, aber besonders in der aktuellen herausfordernden Zeit eine wertvolle Entlastung und bietet so Kapazität für betriebsrelevantere Aufgaben. SmartIT ServiceDesk macht einen hervorragenden Job!» 

Andreas Schwaar, Atupri Gesundheitsversicherung




Die SmartIT verfügt über einen Servicedesk, der täglich von 7.00 bis 18.00 Uhr besetzt ist. Verschiedenste Massnahmen stellen sicher, dass dies auch während der gesamten Coronazeit so bleibt. Wir unterstützen Sie gerne und sind zu aktueller Zeit offen für kurzfristige, vorübergehende und unkonventionelle Lösungen.

Möchten Sie den gesamten IT-Support befristet an uns auslagern? Möchten Sie unser Servicedesk als Überlauf verwenden, wenn Ihre interne IT wegen temporär erhöhter Arbeitslast ausgelastet ist? Oder möchten Sie einen kurzfristigen internen Ausfall überbrücken? Was auch immer Ihre Bedürfnisse sind, sprechen Sie uns darauf an.

Wollen Sie Ihren Anwendern auch nebst unseren Öffnungszeiten einen Single Point of Contact für sämtliche IT-Fragen zur Verfügung stellen? Bei uns sind auch 7/24 Verträge möglich.
Sie benötigen vorübergehend spezifische IT-Skills? SmartIT verfügt über die Erlaubnis für Personalverleih. Eine Übersicht über die verfügbaren Kompetenzen sowie mögliche Einsatzformen finden Sie auf unserer Personalverleih. 

Sie möchten Ihren Anwendern eine einheitliche Schulung zu HomeOffice (bspw. mit Microsoft Teams) anbieten und dies virtuell durchführen? Unser Servicedesk Mitarbeitenden haben viele hilfreiche Tipps und Tricks bereit.

Sie haben Microsoft Teams noch nicht im Einsatz und möchten von den kostenlosen Testversionen von Microsoft aufgrund von COVID-19 profitieren? Sprechen Sie uns darauf an. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einführung von Microsoft Teams und besorgen für Sie die entsprechenden Lizenzen.




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