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isolutions AG

ServiceNow-Expertise für den Maschinenraum der Zukunftsgestalter.

Inzwischen arbeiten über 200 passionierte Köpfe für die 1999 gegründete Berner IT-Firma. Mit Standorten im Herzen von Bern sowie in Zürich und Basel kümmert sich die isolutions um die Anliegen ihrer Kunden. Dies reicht vom Workplace Management mit modernen Microsoft-Lösungen bis hin zur Digital-Strategie-Beratung und die daraus entstehende Weiterentwicklung der CRM-Umgebung. Um die Kundenanliegen noch besser zu bedienen, profitierte die isolutions AG vom grossen Erfahrungsrucksack der SmartIT im Bereich von IT Service Management-Prozessen.

SmartIT-Referenz-isolutions-Header

Die ServiceNow-Plattform ist branchenführend im Bereich Service Management. Auf Basis der ServiceNow-Plattform digitalisieren und automatisieren über 7'700 Unternehmen Ihre Unternehmensprozesse und verbessern sowohl die Experience von Kundinnen und Kunden als auch der Mitarbeitenden.

Die SmartIT nutzt ServiceNow seit über fünf Jahren Jahren und ergänzt die ServiceNow-Plattform fortlaufend mit Eigenentwicklungen. Damit bringt sie einen grossen Erfahrungsschatz in der Beratung und im Betrieb von ServiceNow mit.

Aaron Oesch ist Product Owner und Teamleiter für die interne IT der isolutions. Er ist Hauptansprechpartner der SmartIT und gibt einen Einblick in das ServiceNow-Projekt:

Wie sah die Zusammenarbeit zwischen der SmartIT und der isolutions AG konkret aus?

Die Zusammenarbeit ist sehr auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wir bereiten die Business Cases in Projekt-Sprints für die Weiterentwicklung unserer ServiceNow-Plattform selber vor. Anschliessend werden diese von den Spezialisten der SmartIT bewertet, geschätzt und nach unserer Freigabe umgesetzt. Darüber hinaus profitieren wir gerade in komplexeren Themen oder bei Neuerungen der ServiceNow-Plattform von Schulungen für unsere Anwenderinnen und Anwender.

Welche Vorteile bringt das der isolutions AG?

Wir profitieren auf verschiedenen Ebenen. Wenn wir beispielsweise bei Releases und Updates seitens ServiceNow unterstützt werden, ist die SmartIT für uns eine Art wertvoller Filter, um uns aufzuzeigen, welche Änderungen welchen Impact haben. Andererseits profitieren wir davon, dass die SmartIT sich sehr intensiv mit der ServiceNow-Plattform auseinandersetzt und sie selbst ähnlich einsetzt wie wir das auch tun. Hinzu kommt, dass beide Firmen im gleichen Geschäftsfeld unterwegs sind und dieses Umfeld bestens verstehen. Das erleichtert auch das Verständnis und die Kommunikation.

Sowohl die SmartIT als auch die isolutions setzen ServiceNow bereits seit mehreren Jahren ein. Was war für euch ausschlaggebend für ServiceNow?

Wir sahen – ähnlich wie die SmartIT – grosses Potenzial in der Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung unserer Unternehmensprozesse und ServiceNow ist führend in der Branche. Unsere starke Microsoft-Strategie sprach ebenfalls für ServiceNow, da es recht gut integrierbar ist. Mittelfristig möchten wir auf der ServiceNow-Plattform eine Configuration Management Database (kurz CMDB) aufbauen.

Ein grosses Dankeschön an Aaron Oesch und die isolutions für das Interview und das Vertrauen in uns als Projekt-Partnerin. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.

Aaron Oesch

Unkompliziert, flexibel und mit einem grossen Erfahrungsschatz. Die SmartIT ist eine verlässliche Partnerin auf Augenhöhe in der Weiterentwicklung unserer IT Service Management Plattform.

Aaron Oesch, Product Owner | Teamleiter interne IT isolutions

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