Kontakt

Ausgangslage

Neue Partner:innen als Teil der langfristigen Nachfolgelösung

Die Aktienanteile der SmartIT Services AG verteilen sich seither neben den beiden Gründern Roberto Valentini und Daniel Rentsch sowie Patrick Buser auf vier weitere Partner:innen. Nadja Berger, Phil Kiener, Remo Rüedi und Marco Strazzini erhalten gemeinsam einen Sitz im Verwaltungsrat des Unternehmens. Dieser soll in einem Rotationsverfahren jeweils von einer der vier Personen mit Partnerstatus besetzt werden und stellt einen wichtigen Bestandteil des Nachfolgeprogramms dar.

Die letzten zwei Jahre übernahm Nadja Berger diese Aufgabe und vertrat die Interessen der neuen Partner:innen im Verwaltungsrat. An der Generalversammlung vom Dienstag, 22. April 2025, wurde Remo Rüedi für den nächsten Turnus zur Vertretung der vier Partner:innen im Verwaltungsrat ernannt. Nach Nadja Berger bildet er somit zusammen mit Patrick Buser sowie den beiden Gründern Roberto Valentini und Daniel Rentsch die genannte Instanz.

Kurzvorstellung Remo Rüedi

Langjährige Erfahrung und tiefes technisches Verständnis

Remo Rüedi zählt mit über 18 Dienstjahren zu den Urgesteinen der SmartIT. Einst ist er als Projektleiter und Consultant in das Unternehmen eingestiegen, bevor er die entsprechenden Disziplinen professionalisierte und leitete. Seit 2020 verantwortet er den Value Stream Workplace, dessen Prestigeprodukt «SmartWorkplace» er zum Bestseller entwickelte. Seit letztem Herbst leitet der gelernte Konstrukteur zudem den Value Stream Collaboration.


Remo Rüedi verfügt über einen Abschluss als diplomierter Wirtschaftsinformatiker HF und verbindet langjährige Erfahrung bei SmartIT mit einem ausgeprägten technischen Verständnis. Er lebt gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin in Kappelen.

Kontinuität und Weiterentwicklung im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der SmartIT Services AG ist ein kollegiales Gremium, in dem Austausch, strategische Weiterentwicklung und persönliche Entwicklung gefördert und gefordert werden. Die Übergabe der Verwaltungsratsvertretung zeigt, wie die SmartIT ihre Nachfolgeregelung Schritt für Schritt umsetzt und dabei weiterhin auf interne Erfahrung und Kontinuität setzt.

smartit-roberto-valentini-nachfolgeplanung-news

«Ich bin stolz, meine jahrelangen Erfahrungen aus der strategischen Lenkung der SmartIT Services AG nach und nach an die vier engagierten, neuen Partner:innen weitergeben zu dürfen. Mit Remo gewinnt der Verwaltungsrat für den nächsten Turnus ein äusserst präzises und strukturiertes Mitglied mit tiefem Verständnis für Technik.»

Roberto Valentini – CEO, Managing Partner

Nachhaltige Nachfolge innerhalb der SmartIT

Die SmartIT Services AG wurde im Jahr 1999 gegründet. Zwei Mitglieder des ursprünglichen Gründungsteams, Roberto Valentini und Daniel Rentsch, halten bis heute die Aktienmehrheit des Unternehmens.

Als langfristige und nachhaltige Nachfolgelösung haben sich die beiden Gründer bewusst gegen ein Familienunternehmen sowie gegen den Verkauf an einen finanzstarken Investor oder ein Grossunternehmen entschieden. Stattdessen sollen die Anteile der Unternehmung über eine Übergangsfrist von 15 Jahren schrittweise an langjährige Mitarbeitende innerhalb der Führungscrew der SmartIT übergeben werden. Damit bleibt die SmartIT auch in Zukunft unabhängig und inhabergeführt.